MUSCHELSEIDE.CH
ONLINE ENZYKLOPÄDIE
Ausgangslage
Kunde: muschelseide.ch
Art: Online Enzyklopädie
Muschelseide klingt mystisch und anregend zugleich. Was glänzt wie Gold im Sonnenlicht, ist in Wahrheit ein seltenes und sehr kostbares Textilmaterial aus dem Meer. Laut Dr. h.c. Felicitas Maeder ist Muschelseide “der gereinigte, gekämmte und für textile Arbeiten verwendete Faserbart der Edlen Steckmuschel”. Die gebürtige St.Gallerin befasst sich seit über 20 Jahren am Naturhistorischen Museum in Basel mit viel Begeisterung und Herzblut mit dem einst aus der Geschichte verschwundenen Kulturgut. Im Sommer 2019 beauftragte sie uns mit der herausfordernden Aufgabe, ihr Lebenswerk zu digitalisieren – und dieses damit einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Eine grosse Freude und Ehre für yunikon, dass wir den goldenen Faden dieses Projekts seither ungebrochen gemeinsam weiterspinnen dürfen.
Umsetzung
Webdesign
Publishing
SEO
Multilanguage
Felicitas Maeder und das interdisziplinäre Team von yunikon haben im Verlaufe der letzten Jahre muschelseide.ch erschaffen – eine umfangreiche Online Enzyklopädie rund ums Thema Muschelseide. Das Projekt beinhaltet alle Schritte vom Konzept, über die Digitalisierung von Text-und Bildinventar, dem aufwändigen Publishing der Inhalte, bis hin zu SEO-Optimierungen und Integration von Mehrsprachigkeitsmodulen.
Im Fokus steht dabei stets eine benutzerfreundliche, gut lesbare und einfache Oberfläche zu bieten – und damit die Komplexität des Themas zu reduzieren. muschelseide.ch erleichtert den Zugang zur Wissenschaft und soll nebst der globalen Muschelseide-Community auch eine breite Öffentlichkeit ansprechen – für welche die Lektüre wissenschaftlicher Erzeugnisse bislang wohl eine sperrige Kost darstellte. Leser:innen können in die geheimnisvolle Welt dieses seltenen Kulturguts eintauchen und Schritt für Schritt mehr über die sprachlichen, historischen und handwerklichen Hintergründe erfahren.
In Bezug aufs Publishing der Web-Inhalte ist dieses Projekt bislang wohl der yunikon-Spitzenreiter:
Sprachen
Inventarobjekte
Bildergalerien & Slider
Wörter
Resultat
Das Projekt Muschelseide ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Wissen mithilfe von Digitalisierung im globalen Raum zugänglich gemacht werden kann. Mittlerweile zählt die Webseite Besucher:innen aus bis dato 141 Ländern. Sehr wertvoll und ein kleiner SEO-Ritterschlag ist zudem die Präsenz auf Wikipedia – es verweisen bereits mehr als 10 Backlinks auf muschelseide.ch, in etlichen Sprachen.
Damit die faszinierende Welt rund um Byssus und Pinna nobilis auch in Zukunft viele Leute erreicht, soll muschelseide.ch fortlaufend gepflegt und weiterentwickelt werden – stets mehrsprachig. Es gibt also noch viel zu tun. Wir freuen uns darauf. Und wer weiss? Vielleicht erobert muschelseide.ch dann auch bald die nördlichsten Punkte dieser Erde.
Besucher:innen aus 141 Ländern haben die Website muschelseide.ch bislang besucht
(Quelle: Google Analytics, März 2023)
„yunikon, ein junges Unternehmen aus der Ostschweiz, hat den Auftrag erhalten, eine sehr umfangreiche und vernetzte Projektwebseite zu erstellen. Das Team hat die Aufgabe perfekt erfüllt. Die Zusammenarbeit mit yunikon ist angenehm und unkompliziert. Vor allem ist es ihnen gelungen, die schwierigen technischen Fragen in einer einfachen Sprache anschaulich zu machen, so dass gemeinsam Lösungen gefunden werden konnten. Und nicht zuletzt: es macht Spass, mit yunikon zusammen zu arbeiten!“
Hinter dem Projekt Muschelseide steht Felicitas Maeder, welche als freie Mitarbeiterin am Naturhistorischen Museum in Basel tätig ist. Seit 1997 ist sie fasziniert an dem kostbaren Textil aus dem Meer. Durch Ausstellungen, Publikationen und nicht zuletzt auch dank der neuen Webseite konnte das Wissen über die Muschelseide wieder neu aufgerollt werden.
ÄHNLICHE
STORIES
Marketing für Reisebüros und Tourismus – Chrisway Travel
«Individuell und grenzenlos» – die Geschichte vom Restart in der Reisebranche, in Form eines Kampagnenberichts.
cmt AG Relaunch Website
Wir unterstützen und begleiten die cmt ag aus Appenzell bei der Planung und Umsetzung der digitalen Kommunikation. Alles zum Website Relaunch in unserer Success Story.
Perspektive Speicher – Entwicklungsplattform der Gemeinde Speicher AR
In dieser Success Story erfahren Sie alles über den Ablauf des Projekts für die Gemeinde Speicher.
Kaffee Baumgartner – Relaunch Onlineshop
Wie ein erfolgreicher Relaunch eines Onlineshops verläuft erfahren Sie in dieser Success Story. Am Beispiel des St.Galler Familienunternehmens Baumgartner & Co.