MARKETING FÜR REISEBÜROS & TOURISMUS
CHRISWAY TRAVEL AG

Intro

Kategorie: Success Story 
Kunde:
Chrisway Travel AG
Art: Kampagnenbericht

«Individuell und grenzenlos» ist der neue Slogan von Chrisway Travel AG. Das Reisebüro in der Stadt St. Gallen hebt sich seit über 30 Jahren mit individueller Reiseberatung ab und organisiert massgeschneiderte Reisen für ihre Kunden. Schon seit Jahren dürfen wir die Experten von Chrisway auf ihrer Reise begleiten. In dieser Success Story erzählen wir die Geschichte vom Restart in der Reisebranche – in Form eines Kampagnenberichts.

Ausgangslage

Website
Blog
Online Marketing

In der präpandemischen Ära der Zusammenarbeit durften wir von yunikon die neue Website von Chrisway Travel entwickeln – diese wird seither fortlaufend optimiert und mit neuen Blog-Beiträgen angereichert. Den Traffic generierten wir bis dahin über vereinzelte, punktuelle Online Marketing Nadelstiche.

Selbstredend war 2020/2021 auch für die Reisebranche anspruchsvoll – der Nachholbedarf und die Freude waren darum 2022 umso grösser: Um die Kommunikation in einem umkämpften Markt wieder anzukurbeln haben wir für Chrisway Travel im letzten Sommer eine «Big Bang»-Kampagne entworfen und umgesetzt. Big Bang? Weil auf jedem Channel Reichweite erzeugt werden sollte!

Der neue Slogan sowie die Key Visuals verdienen eine kleine Sonderschau:

Umsetzung

Mediamix
Radio
Video
SEM
Social Media
Display

Der Mediaplan der Kampagne umfasste einen vielfältigen und zielgenauen Mix verschiedener Marketing-Kanäle. Chrisway schaltete zunächst drei Radiospots beim Radiosender „fm1“ – in einem Intervall von 3 Wochen abwechselnd. Radio war in der Mediaplanung der Startpunkt für das Publishing auf weiteren Channels. Displaywerbung, Newsletter Marketing, Social Media Marketing, SEM-Suchmaschinenmarketing (SEO & SEA) sowie Blog-Beiträge auf der Website – strikt koordiniert in einem Redaktionsplan festgehalten. Die richtigen Zielgruppen in den richtigen Channels zur richtigen Zeit anzusprechen war die Zielsetzung.

Fernweh überträgt sich über mehrere Sinne – somit nutzen wir die akustische Komponente des Radios und ergänzten diese mit passenden Beweghintergründen für Videokampagnen im YouTube Netzwerk, sowie in organischen Posts auf Instagram und Facebook.

„Mit yunikon als Partner ist Chrisway Travel der Restart nach der Pandemie perfekt geglückt. Bereits wenige Monate nach Aufhebung der Reisebeschränkungen ist Chrisway wieder auf einen erfolgreichen Pfad zurück gekehrt. In diesem Jahr setzt sich der positive Trend fort. Es ist uns gelungen weiteres Wachstum zu erzielen und unsere Position im Markt zu stärken. Die Zusammenarbeit mit yunikon hat dazu wesentlich beigetragen. yunikon hat uns bei der Konzeption und Umsetzung einer breit angelegten Kampagne wertvolle Unterstützung gegeben. Wir können yunikon nach Jahren der Zusammenarbeit sehr empfehlen.“
Jörg Waldvogel

Geschäftsleiter von Chrisway Travel AG

Chrisway Travel wurde 1984 gegründet. Seither fungiert das Unternehmen im Beratungsbereich für Ferienreisen. Mit dem Bezug und dem Umbau der Büroräumlichkeiten an der Bahnhofstrasse entwickelte sich Chrisway über die Jahre zum führenden unabhängigen Reisebüro in St.Gallen. Auf diesem Weg wurden diverse strategische Partnerschaften geschlossen und Kooperationen in den Betrieb integriert. Heute erfüllt ein Team von erfahrenen Ferienspezialisten Ihre individuellen Ferienwünsche.

ÄHNLICHE
STORIES